Turnen

Mutter-Kind-Turnen

Dienstag: 16.00 – 17.30 Uhr, ( Alter von 1 Jahr (laufen können) – nach oben offen)

Kinder haben ein Recht auf Bewegung.

Das sagen Sportpädagogen und es ist eine wahre Aussage. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die kindliche Entwicklung, die Gesundheit und die Persönlichkeitsentfaltung ist in Fachkreisen unbestritten. Das Erlernen von Handlungen, das Begreifen von Zusammenhängen, das Wahrnehmen der Umwelt und von sich selbst, ist immer mit Bewegung verbunden. Im kindlichen Spiel entwickelt das Kind soziale Fähigkeiten. Im Miteinander mit anderen Kindern lernt es Konfliktbewältigung. Man könnte noch viele Dinge aufzählen, wie z. B.: Bewegungsförderung, bessere Funktion des Organismus, Kräftigung des Haltungs – und Bewegungsapparates und vieles mehr. Das ist alles richtig und wichtig – aber Theorie.

Wichtig ist die Praxis, und die Freude am Turnen.

Wir beginnen unsere Übungsstunde mit dem Aufwärmen. Hilfsmittel sind Bälle, Bobby-Car usw. Danach bauen wir eine Gerätelandschaft auf. Die Übungsstunde endet immer mit Kreis und Singspielen.

Gymnastik

Wir sind eine gemischte Gruppe jeden Alters und treffen uns jeden Montag (19.30 – 20.30 Uhr) zur Gymnastik. Unsere ausgebildete Übungsleiterin, Sandra Kunz, bringt uns mit flotter Musik richtig in Schwung.

Nach einer Aufwärmphase beginnen wir mit den gymnastischen Übungen. Dabei setzt Sandra bestimmte Schwerpunkte, wie z. B. Oberschenkel, Bauch, Po usw. Die Übungen unterstützen wir abwechslungsreich mit Bällen, Therabändern, Steppern, Stäben, etc. Unsere Übungsstunde endet jeweils mit einer Entspannung, die mit passender Musik untermahlt wird und auf die sich alle immer sehr freuen. Gymnastik steht bei uns zwar an erster Stelle, aber auch das Gesellige pflegen wir das ganze Jahr über. Wir unternehmen sehr viele gemeinsame Aktivitäten.

Ansprechpartner ist:
Sören Friedrich
Tel. 05132/8613142